Liebe Freunde des guten Kaffees!
Wenn es um Kaffeefrische geht, spielt natürlich auch die Frische des gemahlenen Kaffees eine Rolle. Am intensivsten schmecken Espresso & Filterkaffee, wenn der Kaffee erst kurz vor der Zubereitung gemahlen wird. Zwei Arten von elektronischen Mühlen eignen sich dafür am besten: einmal Mühlen mit einem Kegelmahlwerk und einmal die mit Scheibenmahlwerk. Auf zweitere gehe ich hier näher ein. Aufgebaut ist eine Scheibenmahlmühle so:

Scheiben Mahlwerk_Schönbergers Beans and Machines.jpg

Das Scheibenmahlwerk wird oft auch als Profi-Mahlwerk bezeichnet.

Das liegt vor allem an zwei Fakten:

  1. Die Scheiben werden aus bestem Präzisions-Edelstahl hergestellt und sind dadurch enorm langlebig. Gleichzeitig erzielen die hochwertigen Scheiben sehr schöne Kaffeemehl-Ergebnisse, also eine gleichmäßige Körnung. Man spricht hier von “homogenem Mahlgut”. Das ist besonders wichtig, wenn man besten Kaffeegeschmack erhalten möchte.

  2. Die Mahl-Alternative dazu - das Kegel Mahlwerk - wurde historisch oft nicht mit ganz so hochwertigen Materialien gebaut. Das führte dazu, dass

  • die Materialien der Kegelmühle oft schnell abgenützt oder gar gebrochen sind

  • der Kaffee zu ungleich großen Stücken vermahlt wurde und dieses Mahlergebnis - also das ungleich körnige Kaffeemehl - führt zu einem weniger guten Kaffeegeschmack

Daher baute und baut man Profi-Mühlen meist als Scheibenmahlwerke. Und wenn man die Mühlen laufend reinigt und pflegt, dann kann eine solche Mühle mit seinen Scheiben lange allerbesten Kaffeegeschmack gewährleisten.

Damit wünsche ich euch weiterhin besten Kaffee-Genuss,
Euer Patrick Schönberger, Euer Kaffeegreissler

Comment