Für alle, die ihrer Haut was Gutes tun wollen und wenig Geld dafür ausgeben möchten, habe ich einen genialen, dafür umso effektvolleren Tipp:
Kaffeesatz eignet sich einmalig für Hautpeelings!
Ich bin ja nicht eitel, aber probiere gerne immer wieder mal was Neues aus - auch in Sachen Körperpflege. Der Beauty-Effekt, der dem Peeling nachgesagt wird, verspricht eine "glatte, samtweiche Haut".
Und so hab ich's natürlich gleich selbst probiert, damit ich Euch auch berichten kann, wie's funktioniert. Fazit: die Falten sind zwar nicht weg 😉, aber der Erfrischungskick lässt sich nicht leugnen. Und zur Entspannung hilft es auch, weil lustig!
Gesichtspeeling:
Für ein Gesichtspeeling 1 Esslöffel Kaffeepulver oder Kaffeesatz mit etwas Olivenöl vermischen. Die Konsistenz des Gemisches soll nicht flüssig sein, sondern eine Art Paste. Damit es gut am Gesicht haften bleibt ;) Fertig! Wer mag, gibt noch klein geschnittene Orangenschalen oder Vanilleschoten dazu. Und die ganz “Harten” geben noch eine Prise Salz dazu. Aber das braucht es nicht unbedingt.
Nun auftragen. Am besten über dem Waschtisch oder gleich direkt in der Dusche. Dann macht Kleckern nämlich Spaß. Schön einreiben und ein bisschen einwirken lassen. Danach vom Gesicht waschen und schon spürt sich die Haut wunderbar weich an. Warum? Weil Kaffee ja viele Öle enthält und das Pflegt die Haut!
Körperpeeling:
Für die "Ganzkörper-Belebung" mischt man 5 Esslöffel Kaffeesatz mit 2 Esslöffeln Olivenöl. Wer möchte, fügt zusätzlich noch 150g Meersalz dazu. Falls Ihr kein Meersalz zur Hand haben solltet: macht nichts! Das der Body Scrub wirkt auch ohne hervorragend! Und falls Ihr kein Olivenöl habt, auch kein Problem! Andere gute Öle wie z. B. Mandelöl oder Leinöl funktionieren auch wunderbar!
Zum Auftragen einfach mit der Hand eine große Menge aus dem Topf nehmen und das Peeling mit kreisrunden Bewegungen am Körper verteilen. Ihr könnt das schwarze Gold durchaus mit etwas bisschen Druck verreiben. Danach kurz einwirken lassen und anschließend abspülen.
Wer möchte, kann mit dieser Mischung auch das Gesicht mitbearbeiten. Aber Achtung: die Augen aufgrund des Salzes unbedingt auslassen! 😉
Tipp zum Auftragen: Auf ein riesen Badetuch stellen, bevor ihr mit dem Einreiben beginnt. Dann lassen sich die Spuren am Boden später leicht “einsammeln”. Besser noch, sich zum “Einrubbeln” direkt in die Dusche stellen. Dort können die herabfallende Peeling-Teilchen später mühelos von den Wänden bzw. dem Boden abwaschen.
Body Scrub mit Spa-Effekt
Wenn Ihr etwas mehr Zeit habt und eine noch intensivere Wirkung und Entspannung erzielen möchtet, dann lasst einfach das Peeling länger wirken: 10 Minuten nach dem Auftragen einwirken lassen und anschließend noch weitere 10 Minuten mitsamt dem Peeling in die mit warmem Wasser gefüllte Badewanne.
Damit Ihr das Peeling voll genießen könnt - und später nicht viel Zeit mit Putzen habt - ist es am besten, Ihr bereitet Euch ein Handtuch an einem warmen Platz vor, auf das Ihr Euch setzt oder stellt, wenn Ihr das Peeling aufträgt und danach die 10 Minuten einwirken lässt.
Tipp: am besten genießt man die Badewanne-Session mit einem guten Tässchen Espresso, dann wirkt das Peeling gleich nochmal besser ;)
Und noch ein Tipp: Nach dem Abduschen ist es am besten, die Dusche sofort auszuspülen. Die Kaffee-Peeling-Masse hinterlässt zwar keine Flecken, falls es antrocknen sollte, aber dennoch lässt es sich im frisch-freuchten Zustand mühelos wegwaschen. Getrocknet braucht es etwas mehr Putz-Aufwand. Und wir wollen's ja entspannt haben!
Mein Fazit: Koffein-Kick für die Haut!
Koffeingehalt bei Beauty-Produkten wird ja seit Jahren beworben. Frische für die Haut und Anti-Cellulite-Effekt werden versprochen. Kaffeetrinker haben’s leicht: Sie müssen dafür nicht tief in die Geldbörse greifen. Nach dem Kaffeegenuss, ab ins Bad mit dem Sud.
So ein Coffee-Scrub ist eine tolle Sache! Selbst getestet und für gut befunden - siehe Fotobeweise 😉. Wir Männer haben durchs (meist) regelmäßige Rasieren, ohnehin einen "Scrub Effekt". Daher denke ich, Frauen haben etwas mehr davon. Jedenfalls aber lässt dieses Peeling nach dem Abwaschen sofort ein gutes Gesichtsgefühl bzw. Körpergefühl entstehen - egal ob Männlein, Weiblein oder Divers!
Was ich jedenfalls sagen kann: es macht die Haut seidenweich! Auch Stunden später hat man noch das Gefühl von "frisch gewaschen & gut gepflegt" auf der Haut - ein sensationelles Körpergefühl! Ich sehe wieder aus wie ein Baby - bzw. zumindest fühle ich mich so ;)
Also: Probiert es aus. Es wirkt.
Und ist kostenschonend. Was will man mehr?
Euer Kaffeeliebhaber Patrick Schönberger, Euer Kaffeegreissler