Siebträger Kaffeetrinker beschäftigt oft die Frage, warum der PUCK - also der Kaffeekuchen, der nach dem Kaffeebezug aus dem Siebträger-Halter zu schlagen ist, nass ist und zerfällt.

Dafür gibt es eigentlich nur drei Gründe:

Ursache nasser Kaffee Puck_zu wenig Einwaage_Schönbergers.jpg
  1. Zu wenig Kaffeemehl: Einwaage prüfen!

    Für einen einfachen Espresso nimmt man zwischen 7 - 12 mg Einwaage. Ein Tipp: Espresso aus dem Doppelsieb schmeckt nicht nur besser, sondern auch der Kaffeepuck ist - auch für ungeübte Barista von Beginn an - trockener und fester. Beides liegt an der größeren Kaffeemenge, die verwendet wird: ich empfehle hier 14 - 20g Einwaage.
    Und natürlich schadet es nicht, auch das Kaffeemehl im Siebträger gut anzudrücken (per Leveler und Tamper). Aber es ist sicherlich nicht die Hauptursache für nasses Kaffeemehl —> mehr dazu im Beitrag: “Ist Tampern überbewertet?”

  2. Eine weitere - sehr einfache - Begründung für die Frage, warum der Kaffee-Puck oft nass und so gar nicht kompakt ist, liegt am Alter der Kaffeebohnen. Ab einem gewissen Alter quillt der Kaffee nicht mehr so gut auf. Dadurch wird die Brühkammer im Siebträger nicht mehr komplett ausgefüllt. Und das hat dann nicht nur Auswirkungen auf die Feuchtigkeit des PUCKs, sondern man schmeckt es auch: In beiden Fällen schmeckt der Kaffee unterextrahiert - also recht dünn und “flach”.

    Tipp: Kaffee fängt ab dem Monat 6 nach der Röstung an, abzubauen. Am besten schmecken Kaffeebohnen - je nach Röstung und Bohnensorte - in den Wochen 2 - 16 nach der Röstung. Also immer aufs Röstdatum (und weniger aufs Ablaufdatum) schauen.

  3. Sieb: selten aber doch kommt es - vor allem bei älteren Maschinen - manchmal vor, dass das Sieb zu grob oder zu groß ist oder nicht mehr richtig sitzt. Hier hilft die Investition in ein Neues. Siebträger haben üblicherweise 57mm oder 58mm Durchmesser. Besser vorher abmessen, bevor ihr kauft!

Falls Ihr Euch nicht sicher seid, was bei Euch der Grund für nicht ganz perfekten Espresso oder PUCK sein könnte, dann ruft einfach an oder sendet ein E-Mail an ciao@schoenbergers.at. Ich berate Euch gerne!

Euer Kaffeeliebhaber Patrick Schönberger, Euer Kaffeegreissler

8 Comments