Die Beschreibung, die der beliebten ESE-Kaffeemaschine PINOCCHIO von Spinel beiliegt, lässt ein paar Fragen zur Tastenprogrammierung bzw. zur Pflege und Wartung offen. Daher fasse ich hier ein paar hilfreiche Tipps zusammen, die den Kaffeegenuss enorm erleichtern bzw. intensivieren.

PROGRAMMIERUNG:

Die Pinocchio hat eine Funktion, über die nicht viele ESE Maschinen verfügen: die Volumetrik. Das bedeutet, man kann die Kaffeelängen programmieren. Die Pinocchio erlaubt, zwei Tasten für unterschiedliche Tassengrößen zu programmiert. So geht’s:

A) Für die 1. Kaffeelänge (Espresso kurz oder lang) geht man wie folgt vor:

  1. Das ESE Pad einlegen

  2. Zum Fixieren des Pads den Hebel runterdrücken

  3. Dann gleichzeitig die 2. Taste von unten (START/STOP Taste) gedrückt halten und die zu programmierende Taste (erste od. zweite von oben) drücken.

  4. Alle Tasten loslassen, wenn genug Kaffee in der Tasse ist und die zu programmierende Taste nochmals drücken zum „Bestätigen“.

B) für die 2. Kaffeelänge geht man wie oben vor, nur dass man beim Punkt 3. die noch unprogrammierte Taste mit der gewünschten Kaffeelänge programmiert.

 

PFLEGE:

  • Es empfiehlt sich, regelmäßig heißes Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen

  • Falls der Anpressdruck nicht mehr stark genug sein sollte (Wasser rinnt an der Seite des Pads heraus), den Brühkopf (der Teil, der nach unten gepresst wird), 1cm - 2cm nach links drehen. Damit ist der Druck auf das Kaffeepad wieder stärker und der Espresso wird wieder perfekt gebrüht.

  • Falls der Dichtungsring im Brühkopf (der Teil, der nach unten gepresst wird) gerissen oder undicht sein sollte, einfach eine neue besorgen, die Dichtung rausnehmen und die neue Dichtung einsetzen.
    Zur Frage, wo man diese Dichtung kaufen kann: Wir haben solche ESE-Dichtungen bei uns im Kaffeegreissler.at-Webshop - sie können also jederzeit schnell bestellt werden.

  • Entkalken: Ich empfehle, die Maschine alle 3 Monate zu entkalken. Dafür verwendet man am besten einen Kaffeemaschinenentkalker oder eine Kombi aus Entkalker und Reiniger. Wir haben beispielsweise mit dem “Two in one” von Lujo beste Erfahrungen macht. Ist hier zu bekommen: https://www.kaffeegreissler.at/collections/lujo/products/lujo-ese-pad-maschinen-reiniger-entkalker . Am besten, man verdünnt den Flascheninhalt 1:1 mit Wasser und lässt die gesamte Flüssigkeit durch die Maschine laufen. Danach nochmal mit 1L Wasser durchspülen. Dieses Video zeigt ein paar Details zur ESE-Maschinenreinigung:

 

Ein Tipp zur Pinocchio Tropftasse

Zwischen Tropftasse und der Kaffeemaschine reicht unten ein kleiner Schlauch in die Tropftasse. Durch diesen rinnt das „überschüssige“ Wasser aus der Brühgruppe in die Tropftasse.

Tipp zur Entleerung der Tropftasse: Dieser Schlauch darf nur ein bisschen in die Tropftasse reichen. Durch das Herausnehmen (zum Ausleeren) der Tropftasse kommt es manchmal vor, dass der Schlauch weiter aus seiner Führung heraussteht als er sollte. Wenn das passiert, kann es sein, dass man den Schlauch beim Hineinschieben der Tropftasse nach unten drückt. Dann läuft das Wasser nicht mehr in die Tropftasse, sondern in die Maschine und es entsteht der Eindruck, die Maschine sei undicht.

Damit man das vermeidet, sollte die Tropftasse stets vorsichtig entfernt und nach dem Ausleeren bzw. Reinigung wieder ebenso vorsichtig eingesetzt werden.

Mit diesen Tipps steht dem Kaffeegenuss mit der Pinocchio nichts mehr im Weg!
Ich wünsche euch wunderbare ESE-Kaffeemomente,
Euer Patrick Schönberger, euer Kaffeegreissler

Comment