Billig-Kaffee macht Magenschmerzen!

Das ist sozusagen DER Grund, warum ich immer Trommelröstungen empfehle.

Leider ist es auch bei Kaffee wie überall in der Lebensmittelindustrie: man sucht nach Wegen günstiger Herstellung. Und im Falle von Kaffee ist das die industrielle Röstung. Sie dauert wenige Minuten. Es werden gleichzeitig Tonnen an Kaffeebohnen geröstet und zum Schluss wird mit Wasser abgekühlt (sonst würden die Bohnen noch weiterrösten). Dieses Vorgehen hat geschafft, dass viele, viele Anbieter schnell und günstig Kaffee anbieten. Gleichzeitig ist es dem Geschmack abträglich!

Warum das so ist, ist einfach erklärt:
Leider ist industriegerösteter Kaffee oftmals nicht “ganz durch”. Sprich man kann es sich vorstellen, wie bei einem Braten oder Kuchen: Stellt man die bei zu großer Hitze in den Ofen, dann verbrennt die Oberfläche außen. Man nimmt sie aus dem Ofen damit sie nicht weiterverbrennen und stellt dann fest: das Innere ist nicht durchgegart - im schlechtesten Fall sogar noch roh.

Das mag in Einzelfällen bei Roastbeef bzw. Feisch im allgemeinen vielleicht noch durchgehen ;)
Aber für Kaffeebohnen ist es für mich ein absolutes NO GO. Hier meine Top 3 Gründe:

  1. Die Geschmacksaromen werden zerstört: Bei der Röstung entwickeln die Kaffeebohnen bis zu 800 Aromen. Bei der Industrieröstung zerstört die zu hohe Hitze eine große Zahl dieser Aromen. Wenn man es landläufig ausdrücken möchte: Damit wird ein Teil des schönen Roh-Kaffee eigentlich “kaputt” gemacht. Und das kann ich keinesfalls unterstützen. Lieber zahle ich etwas mehr und es schmeckt entsprechend besser.

  2. Beim industriellen Rösten treten durch die enorme Hitze die Kaffee-Öle aus. Oft brechen durch die bei der Industrieröstung nötigen Wasserkühlung die Bohnen auch auf. Diese Wasserkühlung ist nötig, um das Rösten zu stoppen., da die Hitze so groß ist. Das führt nicht nur zum Geschmacksverlust, sondern macht die Bohne ölig. In weiterer Folge verklebt dann beim Mahlen des Kaffees die Kaffeemühle. Die braucht eine Sonderreinigung, um die Fette wieder rauszubekommen. Manche Vollautomaten erleiden dadurch sogar ihren frühen Tod ;)

  3. Ich bin Feinspitz: Verbrannter Kaffee mit wenig Geschmack in der Espresso-Tasse ist nicht meins. Wie oben erwähnt, bleibt nur ein Bruchteil der 800 Aromen erhalten. Und die schmecken oft nur noch nach Kohle. Warum also den Geschmack von verbranntem Toast in der Tasse trinken, wenn es auch so viel besser geht?

Daher mein Rat: Hände weg von Industrieröstungen!
Gebt lieber 3-5 EUR mehr fürs Kilo aus und ihr habt einen schönen Kaffee, der langsam in der Trommel geröstet wurde. Es gibt inzwischen viele Röstereien, die schöne Kaffees anbieten. Hier seht ihr eine Auswahl an Trommelröstungen, die beispielsweise wir selbst im Kaffeegreissler-Sortiment haben: Kaffees, langsam geröstet

In diesem Sinne: Genießt eure Kaffeepausen!

Alles wird gut,
Euer Patrick Schönberger, euer Kaffeegreissler

Comment