Haltbarkeit von Kaffee

Während Rohkaffee bei guten Bedingungen über Jahre bei geringem Qualitätsverlust lagerfähig ist, verhält sich das bei geröstetem Kaffee ganz anders. Frisch gerösteter Kaffee braucht ca. 10 bis 14 Tage, um sein Aroma voll zu entwickeln. Danach beginnt auch schon der Abbau. Um den Aromaverlust möglichst lange hinauszuzögern, sind einige wenige Grundsätze zu beachten:

Die Verpackung von Kaffee zählt neben Gewürzen zu den Königsdisziplinen der Verpackungstechnik. Kaffee muss vor Feuchtigkeit, Sauerstoff und Licht geschützt werden. Verschweißte, lichtdichte Verpackungen bieten optimalen Schutz. Gerade vor kurzem habe ich eine über zwei Jahre alte Packung verkostet. Der Kaffee war überraschend gut, das Aroma hatte nur kaum merklich gelitten. Immer wieder tauchen originelle Verpackungen für Kaffee auf. Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind bisher durchwegs negativ. Vor allem unzureichender Lichtschutz scheint sich fatal auf das Kaffeearoma auszuwirken. Sehr wichtig sind Verpackungen mit Ventil oder Mikroperforation. Da frisch gerösteter Kaffee noch stark „ausgast“, d.h, der CO2-Überdruck aus dem Bohneninneren nach außen abgegeben wird, besteht bei Verpackungen ohne Ventil die Gefahr, dass die Packung aufplatzt. Die Packungen mit einer Nadel anstechen gilt nicht, da durch diese Öffnung Luft eindringt und die Haltbarkeit des Kaffees leidet.

Richtig aufbewahren

Ist die Packung einmal geöffnet, beginnt die Uhr zu ticken. Sehr schnell bei gemahlenem Kaffee, etwas langsamer bei Bohnen. Grundsätzlich wird Kaffee in seiner Verpackung belassen und möglichst luftdicht verschlossen (mit einer Klammer oder in einer Dose). Die Packung nicht zu lange offen stehen lassen. Und schon gar nicht in den Kühlschrank stellen oder einfrieren. Wird der Kaffee aus der kälteren Umgebung herausgenommen und die Packung geöffnet, kondensiert sofort Wasser auf dem Kaffee. Und das ist ein zuverlässiger Aromakiller.

Am besten frisch mahlen

Durch die viel größere Oberfläche ist gemahlener Kaffee viel anfälliger auf Aromaverlust als ganze Bohnen. Meiner Erfahrung nach schmeckt gemahlener Kaffee schon ca. 1 Woche nach dem Öffnen der Packung sehr schal und ist nicht mehr zu vergleichen mit frisch gemahlenem Kaffee. Es heißt, dass innerhalb der ersten 15 Minuten nach dem Mahlen ca. 50% des Aromas verloren gehen. Zumindest behaupten das Hersteller von Frischmahlmühlen . Dass es sehr schnell geht, ist aber unbestritten. Jeden Kaffee ganz frisch vor der Zubereitung zu mahlen ist auf jeden Fall eine wichtige Voraussetzung für einen guten Kaffee.

Credits: Suchan-Kaffee

Comment