Über Kaffee wurde und wird bereits viel gesagt, hier ein paar aktuelle Fakten zum schwarzen Gold:

  1. Kaffee ist unverzichtbar! Rund die Hälfte der Bevölkerung liebt Kaffee. Sie vebinden das heiße Getränk hauptsächlich mit diesen 3 Attributen: Ruhe, Liebe & Wärme. Eigentlich unglaublich und toll, welche Emotionen so ein Heißgetränk entfachen kann ;)

    Und hört hört: Sie sagen, man kann eher auf das geliebte Smartphone, das Auto oder gar Sex verzichten, als auf Kaffee.

  2. In der D-A-CH-Region (also Deutschland, Österreich & Schweiz) trinken wir durchschnittlich 3,2 Tassen täglich.

  3. Männer trinken etwas mehr (3,4 Tassen) als Frauen (3,0 Tassen).

  4. Covid hat den Kaffeekonsum zu Hause wesentlich gesteigert. Auch wegen der vielen Home-Office-Stunden, die dadurch entstanden. Teilweise trank man während der Lockdowns bis zu +45% mehr Kaffee -> hier sieht man gut, wieviel Kaffee normalerweise am Arbeitsplatz bzw. am Weg dorthin konsumiert wird. Daher spricht einiges dafür, auch dort besten Kaffee zu sich zu nehmen - jedenfalls raten wir zu Trommelröstungen ganz gemäß dem Credo: “Lasst guten Kaffee nicht vor der Bürotür enden!” ;)

  5. Auch die Anzahl der virtuellen “Kaffeedates” - also Besprechungen genauso wie das vielgeliebte “Kaffeetratscherl” und auch Rendezvous - hat Covid nach oben getrieben. Jede/r sitzt brav mit einer Lieblingstasse Kaffee vorm Monitor bzw. Mobile oder Tablet und unterhält sich über Dinge, die vormals von Angesicht zu Angesicht besprochen wurden.

  6. Auf diesen Events wird am allermeisten Kaffee genossen: bei Geburtstagen (77 %), Hochzeiten (53 %) sowie bei Beerdigungen (43 %). Sieht man die 3 Attribute von Punkt 1 in Betracht, dann ist das völlig nachvollziehbar.

  7. Das Umweltbewußtsein ist auch beim Kaffeekonsum gestiegen:

    • So lesen Kaffeetrinker öfters nach, woher ihr Kaffee kommt und wie er angebaut wurde. Und auch, wie die Bauern dafür behandelt & bezahlt werden. Stichwörter: Bio & Fairness.

    • Robusta-Kaffee wird wieder mehr geschätzt und getrunken, da er - wie der Name bereits sagt - wiederstandsfähiger und robuster ist als die Arabica-Bohne. Weniger Bauten, Wasser und Pflege sind nötig, um Robusta-Bohnen zu erhalten.

    • Und auch die Anzahl der Mehrwegbecher bei Coffee-2-Go hat sich seit 2015 verdoppelt. Rund 30% der befragten Personen geben an, für ihren Take-away-Kaffee nachhaltige Becher zu verwenden.

Und hier gibt es noch mehr Zahlen, Daten & auch lustige Insights zum Thema Kaffee: 10 verrückte Fakten über Kaffee

Damit wünsche ich euch weiterhin wunderbare Kaffeemomente und sagen: Tut alles, für guten Kaffee, denn #lifeistooshortforbadcoffee ;)
Euer Patrick Schönberger, Euer Kaffeegreissler

Quelle: Kaffee Fakten-Bericht 2021


Comment