Der Begriff "Barista" ist ein Portmanteauwort, also ein sogenanntes Kofferwort, das sich aus zwei Begriffen zusammensetzt: aus dem englischen "Bartender" und dem italienischen "Expertista" und bedeutet sinngemäß "Der Experte in der Bar".

Heute wird der Begriff als Synonym für "Kaffeezubereitungs-Experten" bzw. "Kaffeekünstler" verwendet, ursprünglich war er eben für den gesamten Barbereich gedacht. Und da jede italienischen Bar eine Profi-Espresso-Maschine zu ihrer Standardausrüstung zählt, hat sich der Barista im Laufe der Zeit aus dem Italienischen in die ganze Welt verbreitet - nicht zuletzt auf Basis der Übernahme des Ausdrucks in die englische Sprache, gefördert durch weltberühmte Kaffee-Konzerne und Coffee-Shops.

Ein guter Barista erkennt anhand des Kaffee-Geschmacks die Qualität der Bohnen und gegebenfalls Fehlerquellen (auch in der Zubereitung). Baristi können an jeder Maschine - egal ob Frenchpress, Mokkakanne, Filterkaffee oder Siebträger - perfekten Kaffee ziehen. Sie beherrschen die Einstellungen an Profi-Maschinen und sind für die Frische und Sauberkeit der Geräte zuständig. D. h. ein guter Barista säubert seine Siebträgermaschine mindestens einmal am Tag - innen - gründlich (ca. 1/2 Stunde), denn Sauberkeit ist das A&O eines perfekten Kaffees.

Hier ein paar meiner Lieblings-Baristi in Österreich:                                   

Die Top 3rd-Wave-Kaffeesieder in Österreich

Hier ein paar Tipps, wo Ihr jedenfalls gute Trommelröstungen in bester Barista-Manier serviert bekommt: Balthasar, Kaffeefabrik, Süssmund-Kaffee, Coffee-Pirates,  Caffé Couture, People on Caffeine (POC), KaffeeMik, Kaffeemodul, Suchan Kaffee, Fürth Kaffee , Kaffee von SaschaVienna School of Coffee. In Krems bei La Cultura del Caffè, in Linz bei DieBrüher, in Salzburg bei Kaffee Alchemie und 220°. Und natürlich gibt es viele, viele mehr, deren Aufzählung hier den Rahmen sprengen würde. Hier ein Tipp dazu: falls ihr gute Lokale mit guten Kaffees sucht: gebt auf Google oder Tripadvisor einfach nach den Begriff "3rd-Wave-Coffee" ein und lasst Euch leiten. So kommt ihr garantiert immer zu gutem Kaffee. Egal ob im Inland oder Ausland.

Lasst Euch dort oder bei uns im Schönbergers verwöhnen und holt Euch einen guten Espresso!
Euer Kaffeeliebhaber Patrick Schönberger, Euer Kaffee Pad

 

Verwandte Links - inkl. Tipps für Kaffee- & Milchschaum-Zubereitung:

Comment